Ist Warnen vor Extremismus u. Terrorismus Loyalität zu den nicht-muslimischen Herrschern?

Ehrenwerter Scheich, was ist ihre Meinung über denjenigen, der sagt:

Das Warnen vor dem Extremismus und Terrorismus, ist eine Annäherung den nichtmuslimischen Herrschern gegenüber und Verrat gegenüber den Muslimen?

Scheich ‘Abdullāh al-Buchārī:

Erstens – möge Allāh dich segnen – die Antwort auf diese Aussage ist: Diese Aussage tätigt keiner, der die Bedeutung des Wissens kennt und die Texte der zwei Offenbarungen genau betrachtet, welche das Buch Allāhs und die Sunnah des Gesandten Allāhs (ﷺ) sind.

Allāh sagt:

يَا أَيُّهَا الرَّسُولُ بَلِّغْ مَا أُنْزِلَ إِلَيْكَ مِنْ رَبِّكَ ۖ وَإِنْ لَمْ تَفْعَلْ فَمَا بَلَّغْتَ رِسَالَتَهُ ۚ وَاللَّهُ يَعْصِمُكَ مِنَ النَّاسِ
O du Gesandter, übermittle, was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist! Wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht übermittelt. Allah wird dich vor den Menschen schützen. (Ṣūrah 5 al-Mā’ida, Vers 67)

Und weitere Verse, welche befehlen, die Wahrheit zu verkünden und klar zu stellen.

Die Texte (vom Qur‘ān und der Sunnah) sind ebenfalls mit der Kritik gegenüber der Übertreibung gekommen.

Der Prophet (ﷺ)  sagte:

هَلَكَ الْمُتَنَطِّعُونَ
Zugrunde gehen die Übertreibenden.

Ebenfalls kam in der sauberen Sunnah, was die Warnung vor den Gedanken, welche im Widerspruch zur Wahrheit stehen, beweist.

Wie mit uns vor kurzem vorausgegangen ist, von dem was ich euch erwähnt habe. Dies sagt – wie ich schon erwähnte – keiner, der die Bedeutung des Wissens kennt. Und die Aussagen der Imāme, von welchen ich einige davon euch berichtete, widerlegen dies.

Zweitens: Als ob diese Person leugnet, dass es Leute gibt, welche Übertreiben und im Widerspruch im Verständnis der Texte zu der Wahrheit und den Leuten der Wahrheit sind. Als ob er leugnet, dass es in dieser Zeit Leute gibt, welche der Ahlus-Sunnah wal-Dschamā‘ah im Verständnis der zwei Offenbarungen (Qur‘ān und Sunnah) im Widerspruch stehen.

Wenn er ja sagt, so hat er geurteilt, dass er unwissend ist.

Und wenn er nein sagt, (und sagt): Ich leugne dies nicht und ich denke sie sind vorhanden.

Dann sagen wir: Gut, warum warnst du dann nicht vor ihnen? Ist dies nicht von den Angelegenheiten welche Allāh seinem Gesandten anbefahl zu übermitteln?

يَا أَيُّهَا الرَّسُولُ بَلِّغْ مَا أُنزِلَ إِلَيْكَ مِن رَّبِّكَ
O du Gesandter, übermittle, was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist! (Ṣūrah 5 al-Mā’ida, Vers 67)

Und der Prophet (ﷺ) verkündete die Botschaft, übermittelte das Anvertrauten, beratschlagte die Gemeinschaft und mühte sich auf dem Weg Allāhs ab, bis zu ihm die Gewissheit (der Tod) kam.

Die Gefährten (Ṣaḥāba) haben dies nach ihm getragen und es denjenigen, die nach ihnen kamen übermittelt.

Und was in den Texten der sauberen Sunnah gekommen ist, von der Warnung gegenüber dem Rebellieren, den Chawāridsch, der Übertretung und der Übertreibung, was wir vorhin erwähnten.

Drittens: Was denkt die Person, welche die Wahrheit kennt und sie verheimlicht?

Wenn wir sagen, dass derjenige, der vor der Übertreibung warnt und dessen Bedeutung klarstellt, dass dies als Annäherung gegenüber denjenigen, die er erwähnte, gilt. Womit urteilt er dann über denjenigen, der die Wahrheit weiß und darüber schweigt?

Wohin geht er mit den Texten, in welchen derjenige getadelt wird, der die Wahrheit verschweigt, obwohl er sie kennt?

وَلَا تَلْبِسُوا الْحَقَّ بِالْبَاطِلِ وَتَكْتُمُوا الْحَقَّ وَأَنتُمْ تَعْلَمُونَ

Und verdeckt nicht die Wahrheit mit der Falschheit und verschweigt nicht die Wahrheit, obwohl ihr sie kennt.(Ṣūrah 2 al-Baqara, Vers 42)

Er befindet sich in dem oder dem anderen im Widerspruch.

Wie ich es schon vorhin erwähnte: Dieser kennt nicht die Bedeutung des Wissens, und man soll sich nicht um solche Aussagen kümmern.

• Viertens: Zum klar machen der Wahrheit und dem Warnen vor dem Falschen gehört das Warnen vor dem Extremismus, der Übertreibung und dem Übertreten der Grenzen.

Wir sagen zu ihm: Siehst du, dass dies von der Religion ist oder nicht von der Religion ist?

Wenn er sagt: Es ist von der Religion, dann al-Ḥamdulillāh, wir machen klar was von der Religion ist.

Und wenn er sagt, dass es  nicht von der Religion ist, so hat er über den Köpfen der Zeugen über sich selber die Unwissenheit ausgerufen. Und jemand wie er muss ruhig sein, über seinen Fehltritt weinen, seinen Herrn um Vergebung bitten und die Religion Allāhs lernen.

Wir dienen nicht den Feinden der Religion, wir dienen nicht den Heuchlern und wir dienen nicht den Erneuerern und den Irregehenden, welche den Erneuerern dienen, indem sie die Wahrheit verheimlichen.

Möge Allāh euch segnen.

Quelle: Entnommen aus dem Telelink „Islām gegen Extremismus” am 10.09.2017, den der Scheich für IslamGegenExtremismus.de hielt.


Übersetzer: ‘Abdur-Raḥman al-Albānī