Darf man Webseiten, die terroristische Ideologien verbreiten, besuchen?

Frage: In den sozialen Netzwerken gibt es Accounts, welche zu Ketzerei, Untugend oder terroristischen Gruppierungen wie z. B. ISIS aufrufen. Wie sollte die Position der Jugendlichen gegenüber diesen Seiten und Accounts sein?

Scheich Ṣāliḥ al-Fawzān:

Den Jugendlichen ist auferlegt, sich diese Seiten nicht anzusehen und ihre Blicke von diesen abzuwenden, denn dies sind schmutzige und üble Seiten. Erwünscht ist es bei demjenigen, der stark im Wissen ist und diese Seiten anschaut um sie zu widerlegen. Er wird (nicht nur) belohnt, sondern es ist für ihn sogar verpflichtend! Wer diese Seiten jedoch nur aus Interesse anschaut, läuft Gefahr davon heimgesucht zu werden, und sich davon nicht mehr befreien zu können. Der Mensch soll das Wohlbefinden bevorzugen, so gut es geht, und dies lassen. Wenn es zwingend erforderlich ist, sich diese Sachen anzusehen, um sie zu widerlegen und entkräften, so bekommt er dafür Lohn von Allah dem Hohen und Erhabenen. Dies jedoch mit der Bedingung, dass er vertieftes Wissen hat und mit widerlegenden Argumenten bewaffnet ist. Mit starken Argumenten, welche die Argumente von ihnen widerlegen.

Aus einer Audioaufnahme des Scheichs


Übersetzer: ‘Abdul-‘Azīz as-Suisrī