Über den Chāridschi Anwar al-Awlaki
Fragender: „Diese (folgenden) sind einige der Aussagen von einem der Prediger. Sein Name ist Anwar al-Awlaki. Man kann seine Aussagen auf seiner offiziellen Webseite finden. Wir stellen diese (Aussagen) dem edlen Scheich ‘Ubaid ibn Abdillāh al-Dschābirī (möge Allāh ihn bewahren), damit er diese kommentieren kann und wir diese Antworten und Kommentare unter den Geschwistern in Amerika, England und allgemein im Westen verbreiten können.
- Die erste Aussage (von Anwar al-Awlaki), o unser Scheich – möge Allāh Sie segnen – ist, dass die Herrscher auf der arabischen Halbinsel eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Islām spielen, vor allem die Familie Saʿūd. Die Familie Saʿūd von Heute sind Abdullāh ibn Ubai von Gestern.
- Die zweite Aussage (von Anwar al-Awlaki) ist: „Möge dies der Beginn des großartigen Dschihād sein, der Dschihād der arabischen Halbinsel, welches das Herz der islāmischen Welt von den Tyrannen, welche die Ummah täuschen und zwischen uns und dem Sieg stehen, befreien wird.”
Fragender: O Scheich, soll ich die dritte Aussage ebenfalls erwähnen oder genügt dies?
Scheich ‘Ubaid al-Dschābirī antwortet:„Stelle die dritte Aussage vor.”
- Fragender: Die dritte Aussage ist: „Der Dschihād in Somalia sollte fortgeführt werden bis der letzte Soldat der afrikanischen Union das Land verlässt und jegliche Streitkräfte, die sich auf die Seite der afrikanischen Union einschlagen, einschließlich der Scharīf-Regierung öffentliche Angriffsziele werden.” Und Scharīf, o Scheich, ist der Präsident, der die letzten Wahlen gewonnen hat.
O Scheich, was ist ihre Meinung bezüglich dieser Aussagen? Möge Allāh sie segnen.
Scheich ‘Ubaid al-Dschābirī antwortet:
Im Namen Allāhs, alles Lob gebührt Allāh, und möge das Heil und der Segen Allāhs auf Seinem Diener und Gesandten Muḥammad, auf seiner Familie und all seinen Gefährten sein.
Die Zusammenfassung von dem was mir aus diesen drei Aussagen ersichtlich wird, welche du aus einem bestimmten Forum oder der Webseite von Anwar al-Awlaki hast – und dieser Awlaki beweist, dass sein Ursprung jemenitisch ist – so ist die offensichtliche Kernaussage, welche diese Aussagen beinhaltet, von zwei Angelegenheiten:
Die erste Angelegenheit ist seine Unwissenheit bezüglich dem Fiqh (Verständnis) vom Dschihād und er hat kein Wissen bezüglich dem Dschihād, welcher von den durchgeplanten Pflichten ist und Allāh hat ihn etabliert bis Allāh die Erde und alles was auf ihr ist zerstören wird (d.h. Tag der Auferstehung). Und ich vermute, dass dieser Mann vom Gedankengut des Sayyid Qutb al-Misrī (der Ägypter) beschmutzt wurde. Ähnlich sind ihm auch Abū Qatāda und Abū Muḥammad al-Maqdisī sowie viele andere neben ihnen. So wurde jeder dieser Individuen und (ebenfalls) dieser Mann von den Neigungen Sayyid Qutbs beeinflusst. Laut der Leute der Forschung und der Erfahrung anhand der Überprüfung seiner Aussagen ist Sayyid Qutb der Fahnenträger des Takfīrs in unserer Zeit. Und sein Buch „Ma‘ālim fil-Tarīq” (Meilensteine) beweist dies deutlich. Dieser Sayyid hat die Ummah fälschlicherweise zu Kuffār abgestempelt – die Herrscher sowie ihre Untergebenen.
Laut Ahlus-Sunnah, diejenigen die vom Propheten Muḥammad (möge Allāh ihn loben und Heil schenken) das richtige Verständnis der Religion, das richtige Verständnis der ‘Ibādah (Gottesdienst) und das richtige Verständnis von sozialen Angelegenheiten geerbt haben, besteht der Dschihād aus zwei Kategorien:
- Dschihādu-Ṭalab (offensiver Dschihād) und
- Dschihād-Dafi’ (defensiver Dschihād).
Der offensive Dschihād ist das Mobilisieren der Truppen, das Entsenden der Armeen und das Vorbereiten/Bereitstellen von ausreichender Ausrüstung um diejenigen Kuffar zu bekämpfen, die um sie (die Muslime) sind, für den Zweck damit Allāhs Wort das Höchste ist. Und das ist von den speziellen Aufgaben des muslimischen Herrschers. Er ist der einzige, der zu so einer Handlung aufrufen kann und er ist derjenige, der sie veranlasst und er ist der einzige, der ihn (den Dschihād) anführt. Oder er bestimmt jemanden der die Militäreinheit anführt.
Also wer auch immer zum Dschihād in allgemeiner Weise aufruft, ist einer von zwei (Arten von) Menschen: Entweder ist er unwissend bezüglich dem Fiqh des Dschihād oder er ist eine Person der Begierden, welcher irregeleitet ist und andere irreleitet – ein Erneuerer (Mubtadi‘). Und ob er nun zu den Früheren oder Späteren gehört: es ist eine Verpflichtung für die Ummah achtsam vor ihm zu sein und Hass für ihn zu empfinden und die Gelehrten sind verpflichtet ihn zu widerlegen und vor ihm zu warnen.
Die zweite (Art des Dschihād) ist der defensive Dschihād; er handelt von der Verteidigung gegen die Angreifer und Übeltäter. Wenn ein Angreifer oder Übeltäter der Kuffār das muslimische Land angreift, dann ist es für die Leute des (angegriffenen Landes) erlaubt sich zu verteidigen und dem Angriff Widerstand zu leisten, damit sein Übel gestoppt und die Täuschung widerlegt wird. Und es ist eine erforderliche Bedingung, dass sie (die angegriffenen Muslime) die Fähigkeit und Stärke dazu haben dies zu tun. Wenn sie die Möglichkeit und Stärke dazu haben, dann können sie sich mobilisieren um sich gegen die Bezwingung der übertretenden Partei zu verteidigen und das Bemühen (der Feinde) zu bezwingen und ihre Tyrannei abzuweisen.
Falls sie nicht die Möglichkeit und Stärke für dies haben, dann haben sie zwei Alternativen:
- Entweder können sie mit ihrer Religion und ihrer Ehre fliehen, wo auch immer sie sicher sind oder sie können einen Friedensvertrag mit dem tyrannischen Feind ersuchen und
- sie können Verträge und Abkommen mit ihm (dem Feind) schließen um das Territorium der Leute des Islāms zu bewahren und zu schützen.
So ist aus diesen (Angelegenheiten) beschlossen, dass die erforderliche Bedingung für den offensiven Dschihād der Herrscher ist, zumal es von seinen speziellen Aufgaben ist, und die erforderliche Bedingung für den defensiven Dschihād ist, Stärke und Möglichkeit (der Muslime) zu haben um dies auszuführen. Und Stärke und Möglichkeit sind notwendig für beide dieser Arten (des Dschihāds) damit die Bemühung der Feinde Allāhs bezwungen werden kann.
Die zweite Angelegenheit, die aus den vorherigen zwei Aussagen offensichtlich wird, ist, dass der Mann (Anwar al-Awlaki) Feindseligkeit gegen die arabische Halbinsel hegt und er hegt Feindseligkeit gegen die Herrscher aus der Familie Saʿūd. Und deswegen, hat er sie mit dem Kufr (Unglaube) oder Nifāq (Heuchelei) beschrieben, oder mit beidem. Und das Verbrechen der Familie Saʿūd – laut diesem Mann (Anwar al-Awlaki) und seinesgleichen von den Leuten der Gelüste und Spaltung und den Chawāridsch ist, dass ihr Staat (Saudi Arabien) ein Staat des Tauḥīd und der Sunnah ist. Jede Person der Sunnah bestätigt dies und ihr Staat (Saudi Arabien) wurde der Fahnenträger des Tauḥīd und der Sunnah seit seiner Gründung durch den Imām Muḥammad ibn Saʿūd (möge Allāh sich seiner erbarmen), seitdem sie den Tauḥīd und die Sunnah unterstützten.
Scheich Muḥammad ibn ‘Abdul-Wahhāb (möge Allāh sich seiner erbarmen) rief zum Tauḥīd und der Sunnah auf, und der Amīr (Befehlshaber) Muḥammad ibn Saʿūd half ihm und verteidigte ihn und seine Da’wah. Und die Frucht aus der Bemühung war, dass Allāh diesen rechtschaffenen Mann – den Mudschāhid – stark und einflussreich machte durch die Erhöhung der Fahne des Tauḥīd und der Sunnah. Und ich halte ihn als solcher und Allāh ist Al-Ḥasīb (ungf. Übersetz.: Der Berechnende). Von den Früchten seiner Da’wah war die Gründung eines mächtigen Staates. Und er hat die Bürde auf sich genommen, die Religion zu etablieren. Es gibt keine Person der Sunnah, außer dass dessen Herz mit diesem Staat ist und ebenfalls hat er die politische und ökonomische Bürde auf sich genommen. Dies sind alles Früchte, die bei der Unterstützung des Tauḥīd und der Sunnah hervorkamen.
Die Chawāridsch hatten schon immer, in jeder Zeit und an jedem Ort, Feindseligkeit gegenüber Ahlus-Sunnah, die Herrscher und deren Untertanen, weil Ahlus-Sunnah am weitesten von den Leuten des Takfīrs sind, geschweige denn Tabdī’ (jemanden zum Erneuerer erklären) und Tafsīq (jemanden zum ungehorsamen Sünder erklären), es sei denn mit einem Beweis, welcher den Takfīr, Tabdī’ oder Tafsīq auf den Gegner verpflichtet. Dies ist denjenigen bekannt, die mit der Geschichte von Ahlus-Sunnah und ihren niedergeschrieben Werken vertraut sind. Doch derjenige, der mit Bosheit und Begierde überwältigt wurde, in ihm hat sich (dies) tief verwurzelt, so stellt er sich gegen Ahlus-Sunnah und zeigt Feindseligkeit ihnen gegenüber.
Es ist nicht seltsam, dass (Anwar) al-Awlaki diesen Weg gewählt hat, da er einen Vorgänger (in diesem Manhadsch) hat und er selbst ist von den späteren Folgern. Und von hier warne ich zu allererst die Muslime vor diesem Mann und rufe sie dazu auf ihn zu boykottieren, die Beziehungen (zu ihm) aufzulösen und ihn zu widerlegen mit einer auf Wissen basierten Widerlegung, welche seine Da’wah enthüllt, seinen wahren Zustand aufdeckt, und zeigt, dass er ein Feind der Leute des Islām und der Sunnah ist.
Und diese Widerlegung muss aufzeigen, dass er und seinesgleichen von denjenigen sind, die das Bild des Islām und das Bild der Leute der Sunnah entstellt haben in einem Ausmaß, dass sie sogar diejenigen der Juden und Christen, die keinen Verstand besitzen, dazu angetrieben haben die Persönlichkeit des Gesandten Allāhs (möge Allāh ihn loben und Heil schenken) anzugreifen und den Musḥaf zu erniedrigen. Aufgrund ihres Mangels an Verstand und Wissen vom Islām und seinen Leuten, denken sie, dass Anwar al-Awlaki, seine Vorgänger und Zeitgenossen die Leute des Islams repräsentieren und sie denken, dass ihr Weg, der wahre Weg der Leute des Islāms ist. Und dass der Angriff gegen die Besitzer, den Wohlstand und das Leben, das für nichtig erklären der Abkommen und bestätigten Verträge, die zwischen unseren Herrschern und dem Rest der nicht-muslimischen Staaten der Welt, wie z.B. Europa und Amerika (vom Islām ist). So denken die geistesschwachen Narren und die von Gerechtigkeit und Anstand beraubten, dass dies der Islām wäre, den wir (Ahlus-Sunnah) praktizieren.
Wie erstaunlich ist es, dass Amerika diesen Mann (Anwar al-Awlaki) beibehält? Jedoch erhebt es (Amerika) seine Stimme um zu sagen, dass sie sich dem Terrorismus entgegen gestellt haben und wenn wir über solche Leute hören, dann sagen wir, dass sie Chawāridsch sind. Dieser Mann und seinesgleichen sind Terroristen, sowie die Europäer, die Amerikaner und die westlichen Leute im allgemeinen, sie bezeichnen. Und ich glaube, dass sogar Nicht-Muslime von den Leuten aus dem Osten wie Russland sie mit diesem Titel abgestempelt haben. In Wirklichkeit sind sie die Instrumente des Terrorismus und sie sind der Fluss aus dem die Chawāridsch schöpfen, wenn sie gegen die Leute des Islām und der Sunnah und gegen diejenigen mit denen wir Verträge und Abkommen haben, feindlich vorgehen. Da diese Leute keine Verträge/Abkommen anerkennen, erklären sie die Leute in Massen zu Kuffar.
Dies ist was ich anmerken möchte und ich bitte Allāh (Erhaben und Hoch ist Er) die Leute des Islāms von Übel und schädlichen Dingen zu bewahren und vor dem Übel der Chawāridsch, ob von den Chawāridsch, die (daheim) sitzen, oder von den anderen, welche zum Khurūdsch (Rebellion gegen die Herrscher) anstiften, oder von denen, die es selbst austragen. Und dass Allāh das Elend der Chawāridsch unter ihnen selbst belässt und dass Er den Muslimen erlaubt eine Lehre aus ihnen zu ziehen und dass Er solche Chawāridsch mit einer mächtigen und starken Festnahme ergreift und dass Er sie zu einer Lehre macht für diejenigen, die Beachtung schenken.
Und möge Heil und Segen Allāhs auf unserem Propheten Muḥammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.
Dies wurde vorgetragen von jemandem, der bedürftig nach Allāh ist, ‘Ubaid ibn Abdillāh ibn Sulaimān al-Dschābirī, ehemaliger Professor der islamischen Universität von Medina. Datum des Gesprächs: Mittwochnacht, 23. Dhul-Qi’dah, 1430 n.H./11. November 2009.
Und der Erfolg ist mit Allāh. Und möge Heil und Segen Allāhs auf unserem Propheten Muḥammad, seiner Familie und Gefährten sein.
Aus einer Audioaufnahme des Scheichs: