Wie die Muslime sich in nicht-muslimischen Gemeinschaften benehmen sollen

Scheich Muḥammad ibn Ṣāliḥ al-‘Uthaimīn über das Verhalten der Muslime in nicht-muslimischen Gemeinschaften.

„O ihr jungen Muslime, ich rufe euch dazu auf diejenigen zu respektieren, die das Recht haben respektiert zu werden. Diejenigen zwischen euch und ihnen ein Vertrag besteht. In den Ländern in der ihr euch befindet, gibt es ein Vertrag zwischen euch und ihnen. Wäre dem nicht so, dann würden sie euch töten oder euch vertreiben. So haltet diesen Vertrag ein und hintergeht ihn nicht, denn das Hintergehen ist von den Zeichen der Heuchler und ist nicht vom Weg der Gläubigen. Und wisst, dass es authentisch vom Propheten (möge Allāh ihn loben und Heil schenken) überliefert worden ist, dass er sagte:„Wer denjenigen tötet mit dem er einen Vertrag eingegangen ist, so wird er den Duft des Paradieses nicht riechen.”

Und lässt euch nicht beirren von den Aussagen der törichten Leute welche sagen: „Diese Leute sind Ungläubige, so ist ihr Besitz erlaubt für uns (ihn unrechtmäßig anzueignen).” Bei Allāh, dies ist eine Lüge. Eine Lüge über die Religion Allāhs und eine Lüge über muslimische Gemeinschaften.

Wie können wir sagen, dass das Hintergehen erlaubt ist, obwohl zwischen uns und ihnen ein Vertrag besteht.

O Brüder, o ihr jungen Leute, o ihr Muslime. Seid wahrhaftig beim Verkaufen, Kaufen, Vermieten, Mieten und all euren Geschäften. Denn die Wahrhaftigkeit gehört zu den Eigenschaften der Gläubigen. Allah – der Erhabene – hat die Wahrhaftigkeit angeordnet indem Er – der Erhabene – sagte:

O die ihr glaubt, fürchtet Allāh und seid mit den Wahrhaftigen.

Und der Prophet (möge Allāh ihn loben und Heil schenken) spornte zur Wahrhaftigkeit an, als er sagte:

„Seid wahrhaftig, denn die Wahrhaftigkeit führt zur Frömmigkeit und die Frömmigkeit führt zum Paradies. Und ein Mann ist solange wahrhaftig und bestrebt wahrhaftig zu sein, bis bei Allāh geschrieben wird, dass er ein Wahrhaftiger ist.”

Und er warnte vor dem Lügen, als er sagte:

„Achtet euch vor dem Lügen, denn das Lügen führt zum Frevel und der Frevel führt ins Höllenfeuer: Und ein Mann lügt solange und ist bestrebt zu Lügen, bis bei Allāh geschrieben wird, dass er ein Lügner ist.”

O ihr muslimischen Brüder, o ihr jungen Leute. Seid wahrhaftig in euren Aussagen mit euren Brüdern und mit den nicht-Muslimen mit denen ihr zusammenlebt, damit ihr sie mit Taten und der Realität in die Religion des Islāms einladet. Wie viele Leute sind zu Beginn des Islāms, wegen dem Verhalten der Muslime, ihrer Wahrhaftigkeit und ihrem wahrhaftigen Handeln, in die Religion des Islams eingetreten.”

(Quelle: Die Aufnahme entstammt aus einem Telelink vom 28. Juli 2000, der von den Brüdern von Maktabah Salafīyyah in Birmingham, UK organisiert worden ist.)


Übersetzer: ‘Abdul-‘Azīz as-Suisrī